Gemeindeumfrage 2016

"Wir als Kirchenvorstand wollen im Sinne der Gemeinde handeln. Das können wir am besten, wenn wir von Ihren Eindrücken, Wünschen und Ideen erfahren. Bitten nehmen Sie sich ein paar Minuten für diesen anonymen Fragebogen. Sollten Sie eine Frage nicht beantworten wollen, lassen Sie sie gerne leer."

Diese Worte stehen über unserem Fragebogen für die Gemeindeumfrage 2016, der jedem Gemeindebrief beigelegt ist. In diesen Worten ist das Wesentliche dazu schon gesagt. Und Sie sehen: Es ist uns ernst. Wir als Kirchenvorstand wollen unseren Auftrag erfüllen, Ihre Interessen möglichst gezielt zu vertreten und in die Tag umzusetzen. Deshalb sperren wir nun das "Ohr" ganz weit auf: Wir bitten Sie herzlich, uns zu "flüstern", wie Sie die Dinge in unserer Gemeinde einschätzen und welche Vorstellungen Sie von ihrer Zukunft haben! Dabei mag es sich - nebenbei bemerkt -  lohnen, vor dem Ausfüllen darüber nachzudenken, was an Gelungenem es in unserer Gemeinde schon gibt. Das hilft, deutlicher zu sehen, was wirklich fehlt.

Der Fragebogen ist nur eine Seite lang. Er ist auf das Wesentliche konzentriert, bietet gleichzeitig aber genügend Raum für alles, was Sie loswerden wollen. Wir bitten Sie ganz herzlich: Nehmen Sie sich Zeit und füllen Sie ihn aus! Wäre es nicht sehr schade, eine solche Gelegenheit einfach ungenutzt zu lassen?

Zum Praktischen: Sie können den Fragebogen entweder im beigelegten Umschlag postalisch an uns schicken oder aber in eine Einwurfbox legen, die im Kirchenvorraum aufgestellt ist.

Der Kirchenvorstand wird seine Klausur im November den Ergebnissen der Gemeindeumfrage widmen und sehen, welche Konsequenzen aus dem, was wir von Ihnen hören dürfen, zu ziehen sind. Also nochmals: Es ist uns wirklich ernst mit "der Kirche"! Bitte zeigen Sie uns, dass dasselbe auch für Sie gilt!

Dafür, dass Sie mitwirken, danke ich Ihnen schon jetzt sehr herzlich - ganz persönlich, aber auch im Namen unseres Kirchenvorstands!

Herzlich,
Ihr Thomas Oehl (Vertrauensmann des Kirchenvorstands)