Herbstfest 2016

Auch in diesem Jahr wollen wir, wie es seit vielen Jahren in unserer Gemeinde üblich ist, zu einem Fest zusammenkommen. Allerdings hat sich unser Kirchenvorstand dazu entschlossen, "das Format zu wechseln". Wir werden in Zukunft nicht mehr, wie bisher üblich, vor der Sommerpause in unseren Gemeindegarten einladen, sondern im Herbst, genauer gesagt, am 9. Oktober.
Je nach Wetter wird das Fest dann weiterhin auch draußen stattfinden können, oder eben, bei nicht so hohen Temperaturen im Gemeindehaus gefeiert werden.

Zugegeben: Die Änderung hat auch damit zu tun, dass es nicht mehr so einfach, wie noch vor einigen Jahren ist, genügend Helfer zu finden, die einen ganzen Tag lang (abgesehen von der wochenlangen Vorbereitung) "Dienst schieben", damit alle Gäste mit Essen und Getränken reichlich und in großer Auswahl versorgt werden können.
Allen denen, die das bisher getan haben, sei an dieser Stelle ein herzlicher und tiefer Dank ausgesprochen. Nun aber wollen wir ausprobieren, ob die Gastlichkeit und Fröhlichkeit des bisherigen Sommerfestes nicht auch mit einem etwas weniger üppigen Angebot zu erreichen ist. Es muss ja deswegen nicht schlechter sein.

So viel sei schon einmal verraten: Anstatt Schweinebraten, Hähnchenschenkeln, Würstchen, Fisch und einer ausladenden Salatpalette, wird es einen frisch gebackenen Flammkuchen geben - und zwar aus einem eigens dafür bestimmten Backofen. Dazu kann man dann bei einem Glas Wein oder einer Limonade ganz gemütlich beisammen sitzen und sich ausgiebig unterhalten. Auch die Mitarbeitenden sollen dies mehr, als bisher genießen können und nicht nur um den "Service" bemüht sein müssen.
An dem einen oder anderen unterhaltsamen Programmpunkt arbeiten wir derzeit noch. Beginnen werden wir das Fest natürlich weiterhin mit einem Gottesdienst, indem wir das Erntedankfest begehen wollen. Und auch den Schlusspunkt wird, wie gewohnt, eine Andacht setzen, die allerdings am Nachmittag und nicht erst am Abend stattfinden wird.

So hoffen wir, dass das Vorhaben gelingt und das Gemeindefest in neuer Form für unsere Gäste attraktiv bleibt, als eine Gelegenheit, zusammen zu kommen und ein paar angenehme Stunden miteinander zu verbringen. Seien Sie schon jetzt herzlich bei uns willkommen geheißen - und bringen Sie gerne auch Freunde und Bekannte mit.

Adam Weiner